ADHS & Beruf

Das Berufsleben kann Menschen mit ADHS häufig vor besondere Herausforderungen stellen.

Das fängt schon bei der Berufswahl an. So ist zum Beispiel eine abwechslungsreiche Tätigkeit in der Regel besser geeignet, als eine Monotone. Hier ist vor allem ein ehrlicher Umgang mit den eigenen Stärken und Schwächen gefragt. Die gute Nachricht für alle, die möglicherweise ihren Schulabschluss aufgrund der Erkrankung noch nicht erreicht haben: In Deutschland kann grundsätzlich jeder Schulabschluss nachgeholt werden.

Doch auch berufstätige ADHS-Patienten können sich mit schwierigen Situationen konfrontiert sehen – zum Beispiel, wenn gesundheitliche Beeinträchtigungen wie eine begleitend auftretende Depression oder das Burn-Out-Syndrom eine Auszeit erfordern. Eine erst kürzlich gestellte ADHS-Diagnose ist häufig mit einem gewissen „Aha-Erlebnis“ verbunden („Endlich weiß ich, was mit mir los ist!“), kann aber gleichzeitig auch große Verunsicherung hervorrufen. Kann ich noch arbeiten? Ist dieser Job der Richtige für mich oder sollte ich wechseln? Oft ist eine Kurskorrektur sinnvoll. Für viele Betroffene bietet die Diagnose ADHS damit auch die Chance für einen Neuanfang. Ehrlichkeit sich selbst gegenüber ist hier die beste Basis.

Tipp: Unsere Broschüren zum Download bieten Antworten auf häufige Fragen rund um das Thema Beruf & AHDS. Wählen Sie einfach die Broschüre, die am besten zu Ihrer aktuellen beruflichen Situation passt!

Hinweis: Dieser Beitrag und unsere Broschüren dienen ausschließlich der allgemeinen Information. Eine individuelle Beratung ist grundsätzlich ratsam, da keine allgemeingültigen Empfehlungen gegeben werden können.

Broschüre für Berufstätige: Vom Wendepunkt zu neuen Zielen

Hier finden Sie unter anderem Informationen und Hilfestellungen zu folgenden Themen:

  • Arbeitsunfähig aufgrund von ADHS-Begleiterkrankungen wie Depressionen oder Burn-Out: Was kann eine Verhaltenstherapie leisten? Wie geht es beruflich weiter?
  • Standortbestimmung nach der Diagnose ADHS: Wo stehe ich im Moment? Wo liegen meine Stärken? Wie kann ich jetzt eine berufliche Perspektive für mich entwickeln?
  • Neuanfang im Berufsleben: Erzähle ich meinen Kollegen von der Diagnose ADHS? Welche Leistungen zur medizinischen Rehabilitation kann ich in Anspruch nehmen? Wie sieht es mit der Wiedereingliederung aus?
  • Gutachten, Anträge, Recht: Was muss ich bei einer Krankschreibung beachten? Welche Voraussetzungen sind für einen Antrag bei der Deutschen Rentenversicherung zu erfüllen? Wie sieht es mit der Erwerbsminderungsrente aus?
  • Rechte und Pflichten: Muss ich meinem Arbeitgeber von meiner ADHS-Diagnose erzählen?
  • Anlaufstellen nach der Diagnose: Wo finde ich professionelle Unterstützung?

Broschüre für Berufseinsteiger: Tipps und Strategien für den Karrierestart

Hier finden Sie unter anderem Informationen und Hilfestellungen zu folgenden Themen:

  • Den passenden Beruf finden: Welcher Beruf passt zu mir? Ausbildung mit ADHS: Kann die Krankheit ein Ausschlusskriterium sein? Wie lässt sich ein Schulabschluss nachholen?
  • Das eigene Potenzial entdecken: Wo liegen meine Stärken? Wo sehe ich meine Grenzen? Wie kann ich Schwächen ausgleichen?
  • Start ins Berufsleben: Was ist eine gute Bewerbung? Wie sollte man gegenüber dem Arbeitgeber auftreten?
  • Überleben im Berufsleben: Was ist eigentlich Brutto, was ist Netto? Mit welchen Fixkosten muss ich rechnen? Wie kann ich unnötige Ausgaben vermeiden?
  • Rechte und Pflichten: Muss ich meinem Arbeitgeber von meiner ADHS-Diagnose erzählen? Wie sieht es mit dem Recht auf Nachteilsausgleich aus? Gilt ADHS eigentlich als Behinderung?
  • Beratungsmöglichkeiten: Wo finde ich professionelle Beratung zum Thema ADHS und Berufseinstieg?