ADHS: Symptome

Es gibt nicht das eine Symptom, das auf ADHS hinweist. Vielmehr ist es eine Kombination von mehreren Charakter-Eigenschaften, die für die „Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung“ (kurz ADHS) typisch sind.

Kernsymptome und Nebensymptome bei ADHS

Experten unterscheiden bei ADHS zwischen Kernsymptomen und Nebensymptomen.

Die 3 Kernsymptome sind Aufmerksamkeitsstörungen, Hyperaktivität und Impulsivität.

Typische Nebensymptome sind Desorganisation und emotionale Symptome (z. B. schnelle Stimmungswechsel, verminderte Belastbarkeit bei Stress).

Kernsymptome
Nebensymptome
    • Stimmungsstörungen
    • Verminderte Gefühlskontrolle
    • Verminderte Stresstoleranz
    • Desorganisation
    • Vergesslichkeit*
    • Ungeduld*
    • Kaufsucht*
    • Suchttendenz*
    • Reizoffenheit*
  • Mehr über die Nebensymptome erfahren
* Keine klassischen Symptome, aber häufig bei ADHS-Patienten zu beobachten.

ADHS ist nicht gleich ADHS: Verschiedene Formen

ADHS ist nicht gleich ADHS. Es müssen nicht alle Kernsymptome bei allen Betroffenen gleichermaßen auftreten.

Dementsprechend werden verschiedene ADHS-Formen bei Erwachsenen unterschieden:

ADHS vom unaufmerksamen Typ
  • Aufmerksamkeitsstörungen
  • Konzentrationsstörungen
ADHS vom kombinierten Typ
  • Aufmerksamkeitsstörungen
  • Konzentrationsstörungen
  • Hyperaktivität
  • Impulsivität

Häufigkeit der auftretenden Symptome bei ADHS im Erwachsenenalter:

75%

Aufmerksamkeitsstörungen
und
Hyperaktivität-Impulsivität

20%

Überwiegend
Aufmerksamkeitsstörungen

5%

Überwiegend
Hyperaktivität-Impulsivität

ADHS-Symptome bei
Erwachsenen und bei Kindern –
gibt es Unterschiede?

Die Symptome, mit denen sich ADHS zeigt, können sich im Laufe der Zeit verändern. Bis ins Erwachsenenalter haben viele ADHS-Patienten zum Beispiel gelernt, ihre Impulsivität besser in den Griff zu bekommen. Auch die Hyperaktivität, die im Kindesalter stark ausgeprägt sein kann, verwandelt sich bei Erwachsenen oft in eine innere Unruhe.
Die Aufmerksamkeitsstörung ist dagegen für fast alle „ADHSler“ – egal welcher Altersgruppe − ein ganz zentrales und meist auch sehr belastendes Symptom, das zum Beispiel im Arbeitsalltag häufig Probleme bereitet.

Patrick L. (23 Jahre) Es fällt mir schwer, längere Zeit ruhig zu sitzen. Ich stehe ständig unter Strom. Am wohlsten fühle ich mich, wenn ich mich bewegen kann. Ich komme abends ganz schlecht zur Ruhe. Ich mag aufregende Tätigkeiten. Ich bin immer auf der Suche nach dem Kick. Ich fahre gern schnell Auto. Nichts geht mir schnell genug.
Melanie B. (43 Jahre) Oft stoße ich andere Menschen durch unbedachte Äußerungen vor den Kopf. Ich kann ganz schlecht warten. Andere sagen mir, ich sei ungeduldig. Ich gebe oft Zusagen, ohne vorher nachzudenken, ob ich sie auch einhalten kann. Alles muss gleich hier und jetzt sein. Ich gebe viel zu viel Geld aus, weil ich oft spontan etwas kaufe, was mir gefällt. Man sagt mir, dass ich sofort rede oder handle, ohne vorher zu denken. Entscheidungen treffe ich immer aus dem Bauch heraus. Ich plane so gut wie nie.