Habe ich ADHS?

Oft wird die Diagnose ADHS bereits im Kindes- oder Jugendalter gestellt. Doch es gibt auch immer wieder Fälle, in denen ADHS erst deutlich später erkannt wird.

Über viele Jahre hinweg quälen sich Betroffene mit den typischen Fragen: Warum kann ich mich so schlecht auf eine Aufgabe konzentrieren? Warum habe ich häufig heftige Wutausbrüche, doch in der nächsten Minute ist alles wieder vorbei? Warum befällt mich immer wieder diese quälende innere Unruhe? Bis die Diagnose „ADHS“ schließlich die richtigen Antworten auf diese Fragen liefert, können mitunter Jahrzehnte vergehen – ein langer Leidensweg für die Betroffenen.

Fest steht: Wer den Verdacht hat, an ADHS zu leiden, sollte aktiv werden und sich umfassend informieren. Ein Selbsttest kann ebenfalls erste Anhaltspunkte liefern.